lageplan Bürgenstock Resort

Die Kataris und ihre dubiosen Staatsfonds, Gas-und Oel, Investments im Kt. NW

Bürgenstock, Kur – und Luxusresort, sowie der  Hammetschwandlift.

Viel Geld das die Kataris aus dem eigenen Staatsfond auf dem Bürgenstock in der Schweiz investiert haben, und was man mit 550 Millionen alles  bauen und kaufen kann…

Ehrlich gesagt war das die Beste Entscheidung an diesem wunderschönen Tag. Bänz und ich haben kurzentschlossen uns ins Herz der Zentralschweiz zu begeben. Gemäss seiner Aussage, war er noch nie auf dem Bürgenstock. Ich jedoch schon zwei bis drei mal. Ein wunderschöner Ort um Kraft und Energie zu tanken. Die Kataris haben mit 550 Millionen eine augezeichnete Investition getätitgt. Die Umgebung sieht wirklich hochprofessionell, und technisch einwandfrei aus. Die Materialien für die Bodenbeläge, für Hausfassaden sind wie zu erwarten, die teuersten. Wo sonst siehst du Fassadenelemente aus Messing (Kupferlegiereungen) das sehr teuer ist, aber wirklich phänomenal aussieht. Hier noch eine simple Berechnung einer Fassade, was das kostet auf einer Fläche von 50x30m mit Messingblech versehen. Ob  dieser Megapreis inkl. Montage ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. So kann man sich in etwa vorstellen, was so eine wunderschöne, luxuriöse Fassade (Teilfläche) kostet.

Berechnung Material/Preis Messingtafel

Flächen/Preis-Berechnung Messingfassaden

 

 

 

 

 

 

Messingfassade Bürgenstock

Hotel Fassadenelemente aus Messingblech

Cheers with Coffee

Anstossen mit Kaffeetassen, doof gell

 

 

 

 

 

 

Sind die Investitionen und der nachhaltige Nutzen gewährleistet?

Offenbar soll das ganze Resrot bis zu 800 Arbeitsplätze schaffen. Eine beachtliche Aufstockung von Personal, und für den Standort Ennetbürgen sicher ein willkommener Wirtschaftsaufschwung.

Wieviel Rendite drin liegt, da habe ich keine Ahnung, wäre aber sicher spannend herauszufinden. Wir könnten diesen Diskurs in der Kommentarfunktion gemeinsam weiterführen. Seid offen, fragt was das Zeugs hält!

Hoch – und Tiefbau, das höchste der Gefühle betreffend Technik und Innovation

Die Gebäude sind wohl auf dem höchsten technischen Level gebaut. Entsprechend hoch ist ja die Investition von einer halben Milliarde. Auch die Plätze sind mit den hochwärtigsten Stein-Materialien versehen. Bänz hat dafür ein Auge, da er Maurer von Beruf ist.

Bürgenstock Aussicht

Bürgenstock Aussicht nach Luzern

Im Vordergrund links pompöse Swatch Filiale

LuxusRestaurant

Aussicht zum genießen, Luxus Restaurant

 

 

 

 

 

 

 

Hammetschwandlift, 152m hoch, 3,15m/s (11,34km/h) höchster freisteheder Aufzug Europas

Der Hammetschwandlift erreicht man über den Felsweg vom Bürgenstock. Neu ausgebaut, sicher und angenehm zum gehen. Auch mit leichtem Schuhwerk kommt man sicher ans Ziel. Eine Imposante Stahl-Konstruktion aus dem vorigen Jahrhundert gebaut, HIER kannst du, wenn du möchtest weitere Informationen über dieses imposante Bauwerk erhalten.

Eingang Hammetschwandlift

Vom Felsweg hergehend zum Eingang Hammetschwandlift

Schema Schindler Lift Hammetschwand

Ansicht Hammetschwandlift – Schindler AG

Hammetschwandlift seitlich

Hammetschwandlift seitlich

 

 

 

 

 

 

 

 

Anreise und Position

Map Bürgenstock Ennetbürgen

Map Bürgenstock Ennetbürgen

Du kannst den Bürgenstock per Auto, achte darauf die Autobahnausfahrt Stansstad und der Beschilderung Bürgenstock zu folgen.  Es ist auch per Flugzeug möglich, und zwar über den Buochser Flugplatz neben den Pilatus-Flugzeugwerken, dann hast du aber auch die Möglichkeit per Schiff und selbstverständlich auch per Bus (Postauto) den Bürgenstock zu erreichen.

Hier sind weitere Beschreibungen, bitte klicke HIER , Google hilft dir bestimmt weiter beim finden des Bürgenstocks!

Noch ausführlichere Info’s kriegst du hier

Quelle: SRF

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.